Erlebnisbauernhof Fischer

Orte für Familien - Alpakawanderung

Abschlussgottesdienst

In einem Gottesdienst zu dem Thema: „Flinke Hände, flinke Füße - ich mach mich auf den Weg“ hat das Kinderhaus Nikodemus 37 Vorschulkinder in die Schule verabschiedet. 

 

Für ihren Start in den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihnen alles Gute und freuen uns, sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet zu haben. Wie jedes Jahr waren auch diesmal, trotz Corona, die Lehrer*innen unserer Kooperationsschule Helene von Forster Grundschule dabei. Wir als Erzieher*innen haben die Kinder symbolisch den Lehrer*innen „übergeben.“ Im Vorfeld gestalteten die Kinder Keilrahmen zum Gottesdienstthema und überreichten

diese den Lehrer*innen während des Gottesdienstes. Die Kunstwerke werden in der Schule aufgehängt.

 

Auch zehn Viertklässler wurden dieses Jahr im Rahmen eines Gottesdienstes festlich in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Sieben Jahre verbrachten sie im Kinderhaus und nun beginnt auch für sie ein neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen ihnen alles Gute und sind gespannt, wie sich ihr Lebensweg weiter gestalten wird.

Unser neuer Kollege Quinn

Niko Werkstatt – da fliegen die Späne!

In unserer Kinderwerkstatt unterstützen und fördern wir individuell diePersönlichkeitsentwicklung, Kreativitätsentwicklung und Phantasietätigkeit derVorschul- und Mittelkinder. Durch das eigene Schaffen von kreativen Werkstücken,erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen und stärken zum Beispieldurch gegenseitige Unterstützung soziale Kompetenzen wie die Teamfähigkeit. Inder Werkstatt dürfen die Kinder handwerkliche Tätigkeiten wie Hämmern, Bohren,Sägen, Feilen etc. ausprobieren und verinnerlichen so verschiedene Werktechniken.

Osterferien

Polizeipuppenbühne

Trotz Corona besucht die Polizeipuppenbühne Nikodemus. Die Kinder waren begeistert!! Nach dem langen LockDown waren die Kinder den 1. Tag wieder im Kindergarten und dann gleich so eine schöne Präsentation der Polizeipuppenbühne - einfach schön!


Nikodemus im Schnee

Auf dem Weg nach Betlehem - Familiengottesdienst To-Go

Ein Dank ans Kinderhaus Nikodemus vom Marktkauf Röthenbach An die vielen Helfer in schwierigen Zeiten


Päckchenaktion für die Nürnberger Tafel

Laternenumzug

Ferienprogramm

Herbstimpressionen

Ausflüge / Orte für Familien

Kunstausstellung der Kinder in der Coronazeit

Das Team bei der Corona-Gartenarbeit

Außenbereich

Innenbereich

Aktivitäten

Orte für Familien

Mubikin

Nikodemusspatzen

Hort

Weihnachtsmarkt