Erntedankfest & Willkommensgrillen

Pflanzaktion

im Rahmen des Projektes: „Gesundes Essen“, gefördert von der Techniker Krankenkasse mit der Diätassistentin und  Ernährungsberaterin Christine Scheler

Projekt gesundes Essen

„GESUNDES ESSEN MIT SPASS“UNTER DIESEM MOTTO FINDET IM KINDERHAUS NIKODEMUS VON JANUAR BIS DEZEMBER 2023 EIN GANZ BESONDERES ERNÄHRUNGSPROJEKT STATT.

 

DURCH DIE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG DER KRANKENKASSE TKK IST ES MÖGLICH GEWORDEN, UMFASSENDE ANGEBOTE FÜR UNSERE EINRICHTUNG UND IM BESONDEREN FÜR DIE HORTKINDER ANZUBIETEN.

 

ALS FACHKRAFT UNTERSTÜTZT UNS CHRISTINE SCHELER (DIÄTASSISTENTIN; ERNÄHRUNGSBERATERIN/DGE) BEI DER UMSETZUNG UND ORGANISIERT NEBEN DEN WÖCHENTLICHEN WORKSHOPS FÜR UNSERE SCHULKINDER AUCH VERANSTALTUNGEN WIE Z.B. ELTERN-KIND-KOCHKURSE ODER ANGEBOTE RUND UM UNSER FAMILIENKONZERT ODER SOMMERFEST.

 

FÜR GESUNDES ESSEN UND TRINKEN SETZT SICH UNSERE EINRICHTUNG SCHON SEIT VIELEN JAHREN MIT GROSSEM ENGAGEMENT EIn.

Übernachtung im Kindergarten

Frühlingsbasteln

Faschingsferien

Trau dich was

Weihnachtsgottesdienst Open Air

Outdoor Weihnachtsmarkt

Erlebnisbauernhof Fischer

Orte für Familien - Alpakawanderung

Abschlussgottesdienst

In einem Gottesdienst zu dem Thema: „Flinke Hände, flinke Füße - ich mach mich auf den Weg“ hat das Kinderhaus Nikodemus 37 Vorschulkinder in die Schule verabschiedet. 

 

Für ihren Start in den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihnen alles Gute und freuen uns, sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet zu haben. Wie jedes Jahr waren auch diesmal, trotz Corona, die Lehrer*innen unserer Kooperationsschule Helene von Forster Grundschule dabei. Wir als Erzieher*innen haben die Kinder symbolisch den Lehrer*innen „übergeben.“ Im Vorfeld gestalteten die Kinder Keilrahmen zum Gottesdienstthema und überreichten

diese den Lehrer*innen während des Gottesdienstes. Die Kunstwerke werden in der Schule aufgehängt.

 

Auch zehn Viertklässler wurden dieses Jahr im Rahmen eines Gottesdienstes festlich in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Sieben Jahre verbrachten sie im Kinderhaus und nun beginnt auch für sie ein neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen ihnen alles Gute und sind gespannt, wie sich ihr Lebensweg weiter gestalten wird.

Niko Werkstatt – da fliegen die Späne!

In unserer Kinderwerkstatt unterstützen und fördern wir individuell diePersönlichkeitsentwicklung, Kreativitätsentwicklung und Phantasietätigkeit derVorschul- und Mittelkinder. Durch das eigene Schaffen von kreativen Werkstücken,erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen und stärken zum Beispieldurch gegenseitige Unterstützung soziale Kompetenzen wie die Teamfähigkeit. Inder Werkstatt dürfen die Kinder handwerkliche Tätigkeiten wie Hämmern, Bohren,Sägen, Feilen etc. ausprobieren und verinnerlichen so verschiedene Werktechniken.

Osterferien

Polizeipuppenbühne

Trotz Corona besucht die Polizeipuppenbühne Nikodemus. Die Kinder waren begeistert!! Nach dem langen LockDown waren die Kinder den 1. Tag wieder im Kindergarten und dann gleich so eine schöne Präsentation der Polizeipuppenbühne - einfach schön!


Auf dem Weg nach Betlehem - Familiengottesdienst To-Go

Päckchenaktion für die Nürnberger Tafel

Laternenumzug

Ferienprogramm

Herbstimpressionen

Ausflüge / Orte für Familien

Außenbereich

Innenbereich

Aktivitäten

Orte für Familien

Mubikin

Nikodemusspatzen

Hort

Weihnachtsmarkt